Der jährliche Workshop der Fachgruppe „Be-greifbare Interaktion” des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion findet in diesem Jahr wieder im Rahmen der Konferenz „Mensch und Computer 2020“ (MuC 2020) statt. Erstmalig in diesem Jahr werden wir den Workshop virtuell durchführen und möchten zusammen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern explizit Ansätze erproben, um das Workshoperlebnis möglichst be-greifbar zu machen!

„Be-greifbare Interaktion“ bzw. „Tangible User Interfaces“ sind Gebiete, die sich derzeit sehr dynamisch entwickeln und bereits in der Interaktion mit Alltagsgegenständen eine wichtige Rolle spielen. Mit der Verflechtung virtueller und physikalisch-stofflicher Umgebungen sind vielfältige Fragen zur Gestaltung, Entwicklung und Nutzung neuer Informationstechniken und digitaler Medien verbunden, die in der internationalen Community diskutiert werden.

Der von der GI-Fachgruppe „Be-greifbare Interaktion“ organisierte Workshop soll die Diskussion über diese Thematik anhand von aktuellen Forschungsbeispielen theoretisch und praktisch vorantreiben. Themen sind neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich von Tangible User Interfaces, Embodied Interaction und Mixed Reality. Willkommen sind sowohl theoretische Auseinandersetzungen als auch Berichte praktischer Umsetzungen und Systemdemonstrationen.

Die Schwerpunktsetzung der Beiträge kann folgende Themenstellungen zum Gegenstand haben:

  • Forschung zu Tangible Interaction, Mixed-Reality, Embodied und Mobile Interaction
  • Theoretisches Grundlagenverständnis des Gebiets und Modellbildung
  • Gestaltung und Implementierung be-greifbarer Systeme, Schnittstellen nd Interaktionstechniken
  • Anwendungen und Demonstratoren be-greifbarer Interaktion
  • Entwicklung von Methoden und Werkzeugen (in Theorie, Design und Praxis)
  • Forschung und Praxis zu Digital Fabrication und Prototyping von be-greifbaren Schnittstellen
  • Technische Grundlagen (z. B. Tracking-Technologien, Realisierung von haptischem Feedback, vernetzte Systeme / Internet of Things)
  • Anwendung und Evaluierung be-greifbarer Interaktion in spezifischen Anwendungsbereichen (z. B. Bildung, Planung, Problemlösung, Gesundheit,Unterhaltung, Gruppenarbeit)
  • Diskussion philosophischer, gesellschaftlicher, psychologischer und pädagogischer Implikationen
  • Innovative Geschäftsmodelle bezüglich be-greifbarer Systeme
  • Be-greifbare Interaktion in Zeiten von Social Distancing

Der Workshop wendet sich an Fachleute aus Wissenschaft und Praxis und soll den interdisziplinären Diskurs zwischen Design, Informatik, Ingenieurswesen, Psychologie, Pädagogik und Medientheorie anregen. Wir laden insbesondere auch Studierende und Interessierte, die nicht der GI-Fachgruppe „Be-greifbare Interaktion“ angehören, zur Einreichung von Beiträgen ein. Der Workshop wird als virtueller Workshop am 6. September im Rahmen der Konferenz „Mensch und Computer 2020“ durchgeführt. Beiträge können als Kurzbeiträge, Demonstrationen oder Positionspapiere eingereicht werden. Angenommene Beiträge werden in Vorträgen während des Workshops vorgestellt und/oder als Demonstrationen vorgeführt. Die Kurz- und Demonstrationsbeiträge werden außerdem im Workshopband der „Mensch und Computer 2020“ veröffentlicht.

BEITRAGSFORMATE: KURZBEITRÄGE, DEMONSTRATIONSBEITRÄGE UND POSITIONSPAPIERE

Interessenten können in drei verschiedenen Formaten zu den zuvor genannten Themengebieten bis spätestens 19. Juni 2020 Beiträge einreichen: Kurzbeiträge (bis zu 6 Seiten), Demonstrationsbeiträge (2-4 Seiten) und Positionspapiere (1-2 Seiten). 

Kurzbeiträge werden im Rahmen des virtuellen Workshops als Vorträge präsentiert und diskutiert. Demonstrationsbeiträge sollen in der Regel 2-4 Seiten umfassen, die das vorzustellende System bzw. Tool, dessen Innovation sowie die geplante Durchführung der Demonstration im Rahmen des virtuellen Workshops beschreiben. Im virtuellen Workshop ist es geplant, innovative Formate zur Präsentation, zum Ausprobieren und zum Diskutieren der Demonstrationen zu erproben. Neuartige Ansätze, die dies explizit adressieren, wie etwa Demos, die mittels DIY-Techniken erstellt werden können oder das Erleben aus der Ferne speziell adressieren, sind besonders eingeladen! Die dritte Beitragsform – Positionspapiere – ergänzen die Formate um kurze 1-2 seitige Beiträge mit Diskussionsbeiträgen und (provokanten) Thesen, die als Themen für ein interaktives Panel im Rahmen des Workshops geeignet sind. Hier laden wir insbesondere zu Beiträgen rund um die Themen “Be-greifbare Interaktion in Zeiten von Social Distancing – Forschungsansätze, Erfahrungen, Bedürfnisse” und “Zukunftsszenarien für be-greifbare Interaktion” ein. 

Beiträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden und sollen den Formatvorlagen der MuC [1] entsprechen. Eine Anonymisierung der Beiträge in Bezug auf die Autorenschaft ist nicht vorgeschrieben. Die Einreichung einer druckfertigen Fassung im PDF-Format wird über das MuC Konferenzsystem Conftool [2] erbeten .
Die Beiträge werden von zwei Gutachtenden unabhängig bewertet, die aus dem Kreis der Mitglieder der FG „Be-greifbare Interaktion“ stammen. Die Kurzbeiträge und Demonstrationsbeiträge sind für die Publikation im Workshopband der Mensch und Computer vorgesehen.

TERMINE

19.06.2020 Einreichung der Beiträge für den Workshop
03.07.2020 Benachrichtigung über Annahme
10.07.2020 Einreichung für den Konferenzband (Kurz- und Demonstrationsbeiträge)
06.09.2020 Workshop „Be-greifbare Interaktion“

WORKSHOP ORGANISATOREN

Tanja Döring (Universität Bremen)
Michael Droste (HTW Berlin)
Dietrich Kammer (HTW Dresden)
Beat Rossmy (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Sylvia Rothe (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Philip Schäfer (Hochschule Heilbronn)
Raphael Wimmer (Universität Regensburg)

Kontakt: tanja.doering@uni-bremen.de

LINKS

[1] Autorenrichtlinien/Formatvorlagen: http://muc2020.mensch-und-computer.de/autorenrichtlinien-und-formatvorlage/
[2] Einreichung im Conftool: https://www.conftool.com/muc2020

Wir laden herzlich ein zur Workshopteilnahme! 

Call for Papers: 13. Workshop “Be-greifbare Interaktion” im Rahmen der Konferenz „Mensch und Computer 2020“ am 6. September 2020 (virtuell)