Am 02.09.2018 fand in Dresden der 11. Workshop “Be-greifbare Interaktion” auf der Mensch und Computer 2018 statt.

Raphael Wimmer spricht über die Demo DotTrack, die auf der Hauptkonferenz noch den Best-Demo-Award bekommen wird. Beat Rossmy erläutert das Konzept von COMB.

Erik Lier geht auf Interaktionsformen mit Elastic Displays ein und Thomas Winkler erläutert einen Ansatz zur Evaluation mit Pädagogen des Miteinander-Lernspiels AlgoFrogs.

Rainer Groh erläutert einen glyphbasierten Ansatz zur Datenvisualisierung in VR und Jochen Feitsch geht auf die Ergebnisse eines Workshops mit Informatikern und Tänzern bzw. Choreographen ein.

Insgesamt 6 Demos wurden auf dem Workshop präsentiert, darunter die begreifbaren DotTrack-Bausteine durch Raphael Wimmer, Evelyn Zinnatovas interaktives Tastmodell, Eberhard Engelhardts interaktiver mechanischer Logik-Baustein, die COMB-Audiocontroller von Beat Rossmy und Erik Liers Zoomable User Interface für Elastic Displays.

Die Panel-Discussion zum Thema Begreifbare Interaktion in der gemischten Wirklichkeit – wieviel greifen braucht die be-greifbare Interaktion? wurde von Dietrich Kammer moderiert. Das Panel war mit Florian Echtler, Thomas Winkler und Rainer Groh besetzt. Eine kurze Ad-hoc-Umfrage unter den Teilnehmern ergab interessante Einblicke:

  • Bietet eine einfache Touchoberfläche mit GUI be-greifbare Interaktion? 4 JA-Stimmen und 11 NEIN-Stimmen
  • Ist die Berührung eines Wearables eine be-greifbare Interaktion? 6 JA-Stimmen und 9 NEIN-Stimmen
  • Bieten Controller in der virtuellen Realität eine be-greifbare Interaktion? 9 JA-Stimmen und 6 NEIN-Stimmen

Auf die Frage: Was ist eine Mindestbedingung für be-greifbare Interaktion? Antworteten die Umfragteilnehmer wiefolgt:

  • Haptische Interaktion mit physischen Artefakten
  • Physische Repräsentanz, Haptik, taktiles Feedback
  • Ein haptisches Feedback und einfaches intuitives UI
  • Physisches Interaktionskonzept
  • Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten, real vorhandene Objekte (Haptik)
  • Gebrauch z.B. der Hände auf verschiedene Weise (verschiedene Aktionen und/oder Kraft, Geschwindigkeit, Richtung, …)

Schließlich suchten wir mit der Frage: Welche Bereiche der Mensch-Computer-Interaktion bieten explizit keine be-greifbare Interaktion? Eine Abgrenzung zu anderen Forschungsgebieten:

  • Brain Computer Interfaces (BCI)
  • Touchscreens
  • Sprachsteuerung
  • GUI-Oberflächen bedienbar durch Tastatur, Maus, Touchscreen
  • User Experience
  • Gender Studies
  • Jene Bereiche, die primär in einer Echtzeit-Engine stattfinden
  • Virtual Reality

Der Workshop wurde durch die Sitzung der Fachgruppe “Be-greifbare Interaktion” unter Leitung von Tanja Döring mit Wahl des Leitungsgremiums abgeschlossen. Wir danken allen Teilnhemerinnen und Teilnehmern, Vortragenden, Autorinnen und Autoren, Reviewerinnen und Reviewer. Wir freuen uns auf den Erfinderworkshop der Fachgruppe sowie den nächsten Mensch-und-Computer-Workshop im nächsten Jahr! Bei Interesse für die Ausrichtung eines der Workshops gerne bei der Fachgruppe melden!

Rückblick auf den 11. Workshop “Be-greifbare Interaktion” auf der Mensch und Computer 2018