11. Workshop “Be-greifbare Interaktion” auf der Mensch und Computer 2018 am 02.09.2018 in Dresden

Am Sonntag, 02.09.2018 wird der 11. Workshop “Be-greifbare Interaktion” im Rahmen der Mensch und Computer 2018 ganztägig von 9.00 Uhr bis 16:30 Uhr in Dresden stattfinden. Direkt im Anschluss an den Workshop findet von 16:30 bis 17:30 Uhr die Fachgruppensitzung der Fachgruppe “Be-greifbare Interaktion” statt.

Wir laden herzlich ein zur Workshopteilnahme! Hierfür ist eine Anmeldung zur Mensch und Computer erforderlich (weitere Informationen zur Anmeldung).

Die Proceedings des Workshops sind in der Digital Library der Gesellschaft für Informatik verfügbar.

Ort des Workshops: Raum APB / 1004 der Fakultät Informatik (Andreas-Pfitzmann-Bau) an der Technischen Universität Dresden (Gebäudeplan)

WORKSHOP PROGRAMM:


9:00 Uhr: Ankommen, Meet & Greet

9:15 Uhr: Begrüßung

9:30 Uhr: Session 1: Technologie und Praxis (Session Chair: Dietrich Kammer)

9:30 Uhr Kunstgefühl – Von der Grafik zum interaktiven Tastmodell
Evelyn Zinnatova, Markus Wacker und Claudia Bergmann (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)

9:45 Uhr COMB – Form als bedeutungsvolle Eingabemethode in der Gestaltung Be-greifbarer Schnittstellen für Kinder
Beat Rossmy und Alexander Wiethoff (LMU München)

10:00 Uhr DotTrack: absolute und relative Ortsbestimmung von Tangibles mittels eines Maussensors
Dennis Schüsselbauer, Andreas Schmid, Raphael Wimmer und Laurin Muth (Universität Regensburg)

10:15 Uhr Volume: A forcing interface as Art
Hannes Waldschütz (Bauhaus-Universität Weimar)

10:30 bis 11:00 Uhr: Kaffeepause

11:00 bis 11:45 Uhr: Session 2: Konzepte und Methoden (Session Chair: Thomas Fröhlich)

11:00 Uhr Modell für eine Lehrerevaluation zum Einsatz des körper- und raumbezogenen Miteinander- Lernspiels AlgoFrogs
Thomas Winkler, David Bouck-Standen und Michael Herczeg (Universität zu Lübeck)

11:15 Uhr Zoomable User Interfaces für Elastic Displays
Mathias Müller, Erik Lier und Thomas Gründer (Technische Universität Dresden)

11:30 Uhr Kopf in den Daten, Daten in der Hand – Exploration räumlicher Glyphen- Visualisierungen mittels HMD und Manipulator
Rainer Groh (Technische Universität Dresden)

11:45 bis 12:30 Uhr Session 3: Anwendungsfelder (Session Chair: Beat Rossmy)

11:45 Uhr The Expanded Body – Ergebnisse einer tänzerisch-künstlerischen Intervention
Jochen Feitsch und Christian Geiger (Hochschule Düsseldorf)

12:00 Uhr Professionelle Human Maschine Interfaces – vom Bedienkonzept zum interaktiven physisch-digitalen Prototyp
Sebastian Lorenz (Technische Universität Dresden)

12:15 Uhr Multimodale Unterstützungssysteme für Leistungssport im Taktilen Internet
Esther Lapczyna, Lars Engeln, Jens Krzywinski und Rainer Groh (Technische Universität Dresden)

12:30 bis 14:00 Uhr: Mittagspause

14:00 bis 15:30 Uhr: Demosession (Session Chair: Mandy Keck) mit folgenden Beiträgen:

  • Modell für eine Lehrerevaluation zum Einsatz des körper- und raumbezogenen Miteinander- Lernspiels AlgoFrogs
    Thomas Winkler, David Bouck-Standen und Michael Herczeg (Universität zu Lübeck)
  • Zoomable User Interfaces für Elastic Displays
    Mathias Müller, Erik Lier und Thomas Gründer (Technische Universität Dresden)
  • Kunstgefühl – Von der Grafik zum interaktiven Tastmodell
    Evelyn Zinnatova, Markus Wacker und Claudia Bergmann (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)
  • COMB – Form als bedeutungsvolle Eingabemethode in der Gestaltung Be-greifbarer Schnittstellen für Kinder
    Beat Rossmy und Alexander Wiethoff (LMU München)
  • DotTrack: absolute und relative Ortsbestimmung von Tangibles mittels eines Maussensors
    Dennis Schüsselbauer, Andreas Schmid, Raphael Wimmer und Laurin Muth (Universität Regensburg)
  • Leistungssport als Anwendungsdomäne des Taktilen Internets
    Esther Lapczyna, Lars Engeln, Jens Krzywinski und Rainer Groh (Technische Universität Dresden)

15:30 bis 16:00 Uhr: Kaffeepause

16:00 bis 16:30 Uhr: Panel Discussion und Workshop-Abschluss (Session Chairs: Thomas Winkler & Dietrich Kammer)
Begreifbare Interaktion in der gemischten Wirklichkeit – wieviel greifen braucht die be-greifbare Interaktion?

16:30 bis 17:30 Uhr: Sitzung der Fachgruppe “Be-greifbare Interaktion” (offen für alle WorkshopteilnehmerInnen und Gäste)

Für den Abend ist bei ausreichendem Interesse ein Workshop-Dinner vorgesehen.

Workshop Organisatoren:
Dietrich Kammer (Technische Universität Dresden)
Mandy Keck (Technische Universität Dresden)
Beat Rossmy (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Thomas Fröhlich (Universität Bremen)
Thomas Winkler (Universität zu Lübeck)